Häufig gestellte Fragen

Du hast Fragen? Keine Sorge! Durchstöbere unsere FAQs, um Antworten auf deine Anliegen zu finden
Spot-Motive TechSpez

Technische Lieferanforderungen für das Hochladen von TV-Spots

Inhalt
  • Informationen
  • Anlieferungszeiten
  • SUISA-Nummer
  • Container
  • Upload
 
Informationen

Es ist erforderlich, dass die Dauer in ganzen Sekunden angegeben wird, die Fehlertoleranz beträgt null Frames (z. B. wird eine Dauer von 10 Sekunden akzeptiert, während eine Dauer von 10 Sekunden und 5 Frames abgelehnt wird). Das Motiv muss Bilder für die gesamte Dauer enthalten. Ein vorangehender oder nachfolgender Clip ist nicht erlaubt. Jeglicher Inhalt, der stumme schwarze Frames am Anfang (Start of Media) oder Ende (End of Media) enthält, wird abgelehnt.

Anlieferungszeiten

Die Übermittlung der Motive ist jederzeit möglich. Die Deadline für das Wochenende liegt jeweils donnerstags um 14:00 Uhr. Motive, die nach dieser Deadline eingehen, werden erst ab Montag, 14:00 Uhr, überprüft und anschliessend für die Sendestrecke vorbereitet.

Es dauert in etwa 1 Werktag, bis neue Motive in die Sendestrecke integriert oder ausgetauscht werden können.

SUISA-Nummer

Um TV-Spots mit musikalischer Untermalung auszustrahlen, ist die Angabe einer SUISA-Nummer erforderlich. Sollte der Spot bereits in einem anderen Land gesendet worden sein und die Musikrechte dort bereits beglichen worden sein, ist keine SUISA-Nummer notwendig.

Container
Container      
Format MXF (OP1a) MOV (QuickTime) MP4 (HD MPEG-4)
Timecode In 00:00:00:00 In 00:00:00:00 In 00:00:00:00
Video      
Codec MPEG-2 ProRes 422 HQ AVC/H264
Resolution HD 1920×1080 HD 1920×1080 HD 1920×1080
Frame rate 25 fps 25 fps 25 fps
Aspect ratio 16:9 16:9 16:9
Profile@Level 4:2:2 / High HQ 4.2 High
Scan Interlaced/Top Fiels FIrst Interlaced/Top Fiels FIrst Interlaced/Top Fiels FIrst
GOP I-Frame only
Bitrate CBR / 50 Mbps 50 Mbps 50 Mbps
Audio      
Codec PCM PCM AAC
Channels 2/Stereo 2/Stereo 2/Stereo
SampleRate 48 kHz 48 kHz 48 kHz
Bit Tiefe 24 bits 24 bits 24 bits
LUFS EBU R128 / -23 LUFS (± 1 LU) EBU R128 / -23 LUFS (± 1 LU) EBU R128 / -23 LUFS (± 1 LU)

Adobe Prmeiere Pro
Nutzen Sie unser Premiere Pro? Dann verwenden Sie unser Export-Setting

Upload

Die Übertragung der Motive kann mithilfe einer der drei nachfolgenden Optionen erfolgen. Unabhängig von der gewählten Option ist eine vorherige Anmeldung der Motive (auch mehrere z.B. in einer Excel-Datei) unter ingest@alpen-welle.ch zwingend erforderlich.

Upload Option 1
Via eines externen Anbieters: www.swisstransfer.ch (bis zu 50 GB) oder www.wetransfer.com (bis zu 2 GB)

Upload Option 2
Via unserer Cloud: Bitte die Anmeldedaten anfragen.

Upload Option 3
Via Option des Uploaders (FTP, SSH): Der Uploader stellt und die Daten zur Verfügung. Auch eine Synchronisation der Daten ist möglich.

Weiteres zu diesem Thema
Das Werbeangebot kann aus verschiedenen Gründen nicht verfügbar sein: Nachfrage: ...
Wir sind gespannt auf sämtliche Einsendungen von Musikvideos! Um jedoch ...
Unsere Bemühungen, Werbemöglichkeiten so transparent wie möglich zu gestalten, sind ...
Herzlich willkommen in unserem Häufig gestellte Fragen-Bereich! Wir freuen uns, ...
Hast du bereits ein API-Token?Beantrage über unser Kontaktformular ein API-Token.