Oliver Fischer gewinnt den Alpen-Stern November 2023!

Platz 1 mit 26.43%!

Oliver Fischer gewinnt den Alpen-Stern November 2023!

Platz 1 mit 26.43%!
Mit seinem einzigartigen musikalischen Talent hat sich Oliver Fischer im November 2023 zum Alpen-Stern des Monats gekürt. Doch hinter den mitreissenden Melodien verbirgt sich mehr als nur die Kunst, die Zuhörer zu unterhalten und zum Träumen zu bringen. Oliver Fischer setzt sich leidenschaftlich für den Naturschutz ein, insbesondere für die bedrohten Komodowarane in Indonesien.

In einem exklusiven Interview erklärt der Musiker: «Mit meiner Musik möchte ich nicht nur unterhalten, sondern auch zum Nachdenken anregen. Die Erhaltung der Natur liegt mir besonders am Herzen.» Fischer, der nicht nur als Musiker, sondern auch als Biologe tätig ist, hat sich intensiv mit den Herausforderungen auseinandergesetzt, denen die seltenen Komodowarane gegenüberstehen.

Besonders betroffen von Faktoren wie dem Klimawandel sind diese beeindruckenden Grossechsen, die nur auf wenigen Inseln in Indonesien beheimatet sind. Fischer hat sein Engagement für den Naturschutz in zahlreichen Fachartikeln dargelegt, die sich mit der Bedrohung und dem Bau von Zooanlagen für die vom Aussterben bedrohten Warane befassen.

Anzeige


Während eines Symposiums der Biologen europäischer Zoos und Leiter des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms der Komodowarane lernte Fischer das «Komodo Survival Program» kennen. Dieses Programm setzt sich direkt vor Ort auf Flores und den Inseln um Komodo für die Forschung und Erhaltung der nur noch rund 3000 Exemplare umfassenden Population der Komodowarane ein.

Seit diesem Treffen unterstützt Oliver Fischer aktiv die Forschungsbemühungen des «Komodo Survival Program» und fungiert als Botschafter für ihre wichtige Arbeit. Interessierte finden weitere Informationen zu den Tieren und den Schutzprogrammen unter: www.komododragon.org

Oliver Fischer beweist, dass die Verbindung von Musik und Naturschutz eine kraftvolle Kombination sein kann, um Menschen nicht nur mit Klängen zu berühren, sondern auch für die Erhaltung unserer Umwelt zu sensibilisieren.

Sendungen oder weitere Inhalte zu diesem Thema
Teilen
Nichts mehr verpassen!
Mit unseren Newslettern bist Du immer informiert. Trage Dich ein und erhalte die neusten News von uns!
Mit Klick auf "Anmelden" stimmst Du zu, dass wir deine Daten speichern und Dir unsere Newsletter anhand Deiner Auswahl zusenden. Der Newsletter kann jederzeit mit dem Link in der E-Mail abbesteltl werden. Zur sicherheit, musst Du die Anmeldung in einer E-Mail nochmals bestätigen.
Weitere News
Einen moment ...
Add Your Heading Text Here
Add Your Heading Text Here