Dass Roly und Christian als erfolgreiche Gastronomen des Waidhofs bekannt sind, ist kein Geheimnis. Ihr Restaurant inmitten der Stadt Zürich lockt seit Jahren Feinschmecker aus nah und fern an – besonders für ihr legendäres Cordon-Bleu und das jährliche Waidhof-Fest. Doch in letzter Zeit sorgt das Duo nicht nur kulinarisch für Furore, sondern auch musikalisch. Mit ihrer Debüt-Single «Ein Hoch auf die Freundschaft» haben sie die Schlagerwelt im Sturm erobert. Jetzt sprechen sie exklusiv über ihren Weg in die Musik, ihre Inspirationen und wie sie es schaffen, Gastronomie und Musik in Einklang zu bringen.
Der Beginn einer neuen Leidenschaft
Auf die Frage, wie es zur musikalischen Wende kam, erklären Roly und Christian, dass der Wunsch, Musik zu machen, schon lange in ihnen schlummerte. Doch erst der Anstoss von niemand Geringerem als Markus Wolfahrt hat sie dazu bewegt, diesen Traum zu verfolgen. «Auch durch unseren Waidhof-Song von Christian Duss, den wir jedes Jahr beim Waidhof-Fest präsentierten, haben wir Lust bekommen, uns intensiver mit Musik zu beschäftigen», erzählt Christian.
Musik als Konstante im Leben
Obwohl der musikalische Durchbruch erst jetzt erfolgt, war Musik schon immer ein grosser Teil ihres Lebens. «Musik begleitet uns seit jeher», betont Roly. Und diese Leidenschaft teilen sie nun mit der Welt. Ihre Freunde und Familie waren anfangs überrascht, aber umso erfreuter, als das Duo ihre erste Single «Ein Hoch auf die Freundschaft und die Liebe» veröffentlichte. «Es gab nur positives Feedback», erinnern sich beide stolz.
«Glücks, Glücksgefühl» – eine Hommage an die kleinen Dinge des Lebens
Ihr neuester Song «Glücks, Glücksgefühl» geht tief unter die Haut. Doch was bedeutet dieser Titel für die beiden? «Wir wollen mit diesem Song darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, die kleinen Glücksmomente im Alltag wahrzunehmen», erklärt Christian. «Ob Gesundheit, Freundschaften oder einfach das Zusammensein – das sind die Glücksgefühle, die den Unterschied machen.» Auch wenn sie selbst nicht an der musikalischen Umsetzung mitgewirkt haben, haben sie mit Textautorin Lotti Thomet und Komponist Uwe Altenried starke Partner an ihrer Seite.
Inspirationen und musikalische Vorbilder
Auf die Frage, welche Künstler sie beeinflusst haben, nennt das Duo unter anderem Monika Martin, Uta Bresan und Nik P. «Diese Künstler berühren uns durch ihre Texte und Musik – wir können uns mit ihren Liedern identifizieren», erzählt Roly.
Die Verbindung von Gastronomie und Musik
Dass die beiden Welten von Gastronomie und Musik eng miteinander verknüpft sind, liegt auf der Hand. Ihr Restaurant, der Waidhof, ist nicht nur für kulinarische Erlebnisse bekannt, sondern auch für das alljährliche Waidhof-Fest, das mittlerweile eine tragende Rolle in ihrer musikalischen Karriere spielt. «Das Fest hat uns in unserer Entscheidung, zu singen, bestärkt», sagt Christian. «Wir sind sicher, dass wir mit neuen Songs bald auch auf der Bühne des Waidhof-Fests stehen werden.»
Wie bei jedem neuen Projekt, standen auch Roly und Christian vor Herausforderungen. «Für Roly war es schwer, den Text auswendig zu lernen, und ich musste an meiner Stimmlage arbeiten», schmunzelt Christian. Doch der Erfolg gibt ihnen Recht: Ihre Musik kommt beim Publikum an – und das motiviert die beiden, weiterzumachen.
Die Zukunft der beiden scheint vielversprechend – sowohl in der Gastronomie als auch in der Musik. «Wir haben bereits vier weitere Songs geschrieben, uns fehlt nur noch die Musik dazu», verraten sie. Ein Album ist also in Planung. Ob sie sich in fünf Jahren mehr auf der Bühne oder in der Küche sehen? «Das ist schwer zu sagen. Wir sind offen, was die Zukunft bringt», sagen sie abschliessend. Eines ist sicher: Sowohl ihre Gäste als auch ihre Fans dürfen gespannt sein, was noch kommt.
Mit ihrer bodenständigen Art und der Fähigkeit, Menschen sowohl kulinarisch als auch musikalisch zu berühren, haben Roly und Christian eine neue Nische erschlossen. Es bleibt spannend, welche «Glücksgefühle» sie in Zukunft noch auf die Bühne und in die Herzen ihrer Fans bringen werden.