Grenzüberschreitende Traditionen

Eine Reise durch die Vielseitigkeit der Schweizer Musiklandschaft

Grenzüberschreitende Traditionen

Eine Reise durch die Vielseitigkeit der Schweizer Musiklandschaft
In der Welt der Musik gibt es oft Pioniere, die den Mut haben, neue Wege zu beschreiten, Traditionen zu ehren und gleichzeitig Grenzen zu überschreiten. Die SängerFREUNDe sind zweifellos solche Wegbereiter, die mit ihrer einzigartigen Fusion aus Appenzeller Jodel und modernen Klängen die Herzen vieler erobert haben. In einem exklusiven Interview geben sie Einblicke in ihre musikalische Reise, die von Mut, Kritikfreiheit und Erfolg geprägt ist.

Von den Anfängen bis heute haben die SängerFREUNDe stets mit Respekt zur Tradition experimentiert. «Wir wurden mit unseren Experimenten oft belächelt», gesteht Peter Freund. «Aber ich finde, wir SängerFREUNDe haben der Entwicklung vom Volkstümlichen Jodelgesang wesentliches beigetragen. Immer mit dem nötigen Respekt zur Heimat und Tradition.»

Die Verbindung von Appenzeller Jodel mit modernen Klängen ist ein zentraler Bestandteil ihres Erfolgskonzepts. «Die Musik aus unserer Sicht, kennt keine Grenzen, in Schrift und in Laut, so wird sie auf der ganzen Welt gleich geschrieben. Und genau das finden wir sehr spannend: die Musikrichtungen ineinander zu verschmelzen.»

Anzeige


Ihr jüngstes Album «Das Beste» ist eine Sammlung ihrer grössten Hits und schönsten Lieder. Doch die Auswahl von nur 20 Liedern war eine Herausforderung. «Wir wollten unsere Vielseitigkeit auf eine CD bringen», sagt der Bandleader. «Aber wir hatten gar nicht für alle Projekte und Stilrichtungen Platz.» Ein Höhepunkt des Albums ist zweifellos ihre Zusammenarbeit mit den «PartyHelden» für den Hit «Dini Seel ä chli la bambälä la». Dieses Jodellied in der Version mit den Partyhelden gehört inzwischen zu den grössten Schweizer Hits! «Man hört ihn immer und überall. Sogar am Lauberhorn, dem grossen internationalen Skifest!»

Eine weitere bedeutende Zusammenarbeit auf dem Album ist die Neuinterpretation des Eurovisionstitels «Io senza te» im Duett mit Sue Schell von Peter, Sue & Marc und Nicolas Senn am Hackbrett. «Es war ein Wunsch, zusammen mit Sue diese Hymne mit dem SängerFREUNDe Sound zu vereinen», erklärr Peter Freund. «Die Voraussetzungen mit unserem Sound, Nicolas Hackbrett, Lorenzos Tessinerwurzeln und der originalen Stimme von Sue ist einzigartig und daraus eine grossartige Sache gewachsen.»

Das Album zeigt deutlich ihre Vielseitigkeit und ihre Fähigkeit, Jodel mit bekannten Schweizer Hits zu vereinen. Eine Verschmelzung von Jodelgesang und moderner Instrumentalisierung zeichnet die SängerFREUNDe aus, oder wie es Peter Freund sagen würde: «Wichtig ist, es stimmt für uns.» – Für die SängerFREUNDe persönlich sind die beiden brandneuen Seelenfeuertitel auf dem Album besonders bedeutsam. «Sie sind authentisch und passen voll zum Seelenfeuer-Stil», betont Peter. «Für diese Kraftmusik erhalten wir oft Komplimente, auch von Personen, welche es im Leben nicht einfach haben. Diese Rückmeldungen berühren uns sehr.»

Mit ihrem Album «Das Beste» zeigen die SängerFREUNDe einmal mehr, dass sie nicht nur Grenzen überschreiten, sondern auch Herzen berühren können. Ihre musikalische Reise ist eine inspirierende Reise durch die Vielseitigkeit der Schweizer Musiklandschaft, die noch lange nicht zu Ende ist.

Das Beste

Erhältlich als:
CD
Digital
Download
Stream
SängerFREUNDe "Das Beste" ist ab sofort erhältlich!

  1. Wolke 7
  2. Lebensglück (Neuer Seelenfeuertitel 2024)
  3. Vergiss die Hoffnung nicht
  4. Dini Seel ä chli la Bambälä la (Partyhelden feat. SängerFREUNDe)
  5. Vollmondnacht (Neuer Seelenfeuertitel 2024)
  6. Io senza te (SängerFREUNDe & Sue Schell)
  7. Nimm dir ä chlii Ziit
  8. Heimat
  9. Träume der Hoffnung
  10. Rosmarie (Partyhelden feat. SängerFREUNDe) 
  11. Ein Seelenfeuer
  12. Bergsee der Sehnsucht
  13. La Pastorella (Nico Sanders feat. SängerFREUNDe)
  14. Höch obe uf dä Bärge (Partyhelden feat. SängerFREUNDe)
  15. Heimweh nach dem Appenzellerland
  16. Das Haus am See
  17. Vater unser (SängerFREUNDe & Pfarrer Daniel Hanselmann)
  18. Sennesinger (Partyhelden feat. SängerFREUNDe)
  19. Das mues en Virus si
  20. Pantoffelheld

Sendungen oder weitere Inhalte zu diesem Thema
Stefan Roos

RhythmusRausch, die Show, bei der ihr die Regie führt! Bestimmt, ...

Neues Jahr, neues Glück!

Das sind sie die neuen Alpen-Stern Nomierten im Januar 2024!.

Teilen
Nichts mehr verpassen!
Mit unseren Newslettern bist Du immer informiert. Trage Dich ein und erhalte die neusten News von uns!
Mit Klick auf "Anmelden" stimmst Du zu, dass wir deine Daten speichern und Dir unsere Newsletter anhand Deiner Auswahl zusenden. Der Newsletter kann jederzeit mit dem Link in der E-Mail abbesteltl werden. Zur sicherheit, musst Du die Anmeldung in einer E-Mail nochmals bestätigen.
Weitere News
Picture of Radys gewinnen den Alpen-Stern im Juni!
Radys gewinnen den Alpen-Stern im Juni!

Mit 24.92% konnten sich die stimmungsvolle Band klar durchsetzen! ...

Picture of Sicherheit für Deine Daten
Sicherheit für Deine Daten

Du hast unzählige Stunden damit verbracht, wertvolle Erinnerungen, wichtige Dokumente ...

Picture of SchwiizerMix gewinnt den Alpen-Stern im Mai 2024 mit 28.78%
SchwiizerMix gewinnt den Alpen-Stern im Mai 2024 mit 28.78%

Der musikalische Höhenflug eines leidenschaftlichen Sängers ...

Picture of Monique gewinnt den Alpen-Stern April 2024!
Monique gewinnt den Alpen-Stern April 2024!

Eine Hommage an eine Schlagerikone und ihre einzigartige Karriere ...