Hansi Hinterseer

Ein Blick zurück auf 50 Jahre Karriere und drei Jubiläen

Hansi Hinterseer

Ein Blick zurück auf 50 Jahre Karriere und drei Jubiläen
Das Jahr 2024 hält für den charismatischen Tiroler Hansi Hinterseer gleich drei bedeutsame Jubiläen bereit, die auf eine beeindruckende Karriere und ein erfülltes Leben zurückblicken lassen. Mit einer faszinierenden Mischung aus Sport, Musik und Naturverbundenheit prägt der ehemalige Skirennläufer seit über 50 Jahren die Herzen seiner Fans.

Die Reise begann vor mehr als einem halben Jahrhundert im Skirennsport, als der junge Hinterseer im Alter von nur neun Jahren die Pisten eroberte. Der Höhepunkt dieser sportlichen Laufbahn manifestierte sich 1973, als er mit dem Gesamtweltcupsieg im Riesenslalom erstmals die Weltspitze erreichte. Der spektakuläre Slalom-Heimsieg in Kitzbühel und das WM-Silber im Riesenslalom im darauf folgenden Jahr machten ihn zu einem österreichischen Sportidol. Sechs Weltcupsiege im Slalom, 9 x Platz 2 und 7 x Platz 3 im Slalom-Weltcup sowie zwei Profiweltmeistertitel in der Abfahrt krönten seine beeindruckende sportliche Bilanz.

Doch das war erst der Anfang. Vor 30 Jahren betrat Hinterseer das Tonstudio für seine erste Single und startete damit eine zweite Karriere als erfolgreicher Schlagersänger. Dutzende Alben und zahlreiche Auszeichnungen später präsentiert der heute 70-Jährige stolz sein neues Album «Schön, dass es dich gibt». Ein atmosphärisch dichtes und intensives Werk, das nicht nur die Vergangenheit reflektiert, sondern auch die Freude am Leben in der Gegenwart zelebriert.

Anzeige


Das Jubiläumstriple im Jahr 2024 wird von der Veröffentlichung der Album-CD begleitet, gefolgt von der eindrucksvollen Filmdokumentation «Hansi Hinterseer – Willkommen in meinem Leben». Der 2. Februar markiert nicht nur den Release des Albums, sondern auch den 70. Geburtstag des Künstlers, den er zunächst in aller Stille begeht, um dann bei Konzerten und Open Airs seine Fans zu begeistern.

Das Herzstück des Jubiläumsalbums ist die bereits im Sommer veröffentlichte Single «Glaub an dich». Verfasst von seiner Frau und Muse Romana, spiegelt der Song Hinterseers Lebensphilosophie wider: Glaube an dich selbst, sei optimistisch und finde die besten Lösungen für die Herausforderungen des Lebens. Diese positive Einstellung durchzieht das gesamte Album, das mit Titeln wie «I sitz auf an Stoa», «Wenn ich träum» und «Ein bisschen Heimat» eine breite Palette von Gefühlen und Verbundenheit präsentiert.

Die musikalische Reise von Hansi Hinterseer erstreckt sich über drei Jahrzehnte, in denen er als musikalischer Botschafter Tirols weltweit Anerkennung fand. Seine einfühlsamen Texte und Melodien gewähren Einblick in die Schönheit der Natur und die friedvolle Welt der Berge. Das Jubiläumsalbum «Schön, dass es dich gibt» ist nicht nur eine Hommage an die Vergangenheit, sondern auch ein kraftvoller Ausdruck der Lebensfreude und Zufriedenheit im Hier und Jetzt.

Mit einem Blick auf die kommenden Wochen und Monate, gespickt mit Konzerten, Open Airs und der Veröffentlichung der Filmdokumentation, steht fest: 2024 wird ein Jahr, in dem Hansi Hinterseer seine Jubiläen gebührend feiert und seine Fans mit neuen musikalischen Höhepunkten begeistert. «Schön, dass es dich gibt», Hansi!

Schön, dass es dich gibt

Erhältlich als:
CD
Digital
Download
Stream
Hansi Hinterseer "Schön, dass es dich gibt" ist ab sofort erhältlich!

  1. Ich schenk Dir einen Kuss
  2. Dein Herz war leider nur geliehn
  3. I bin dahoam wenn i in Deine Augen schau
  4. Wenn ich träum
  5. Zwei Herzen (Das Schönste im Leben)
  6. Ich zähl jede Stunde ohne Dich (Save your love)
  7. Wenn die Sonne erwacht
  8. I sitz auf an Stoa
  9. Komm bald wieder
  10. Einfach so
  11. Glaub an Dich
  12. Komm zurück
  13. Ein bisschen Heimat
  14. Wenn ich mich verlier
  15. Es ist so schön, dass es Dich gibt
  16. So wie wir warn 

Sendungen oder weitere Inhalte zu diesem Thema
Teilen
Nichts mehr verpassen!
Mit unseren Newslettern bist Du immer informiert. Trage Dich ein und erhalte die neusten News von uns!
Mit Klick auf "Anmelden" stimmst Du zu, dass wir deine Daten speichern und Dir unsere Newsletter anhand Deiner Auswahl zusenden. Der Newsletter kann jederzeit mit dem Link in der E-Mail abbesteltl werden. Zur sicherheit, musst Du die Anmeldung in einer E-Mail nochmals bestätigen.
Weitere News
Einen moment ...
Add Your Heading Text Here
Add Your Heading Text Here