Musik, Hypnose und Harmonie

Die Reise eines Sängers zu körperlicher und mentaler Gesundheit

Musik, Hypnose und Harmonie

Die Reise eines Sängers zu körperlicher und mentaler Gesundheit
Markus Wolfahrt, bekannt als erfolgreicher Sänger im Bereich Volksmusik und Schlager, hat eine bemerkenswerte Verwandlung durchgemacht. Von der Musik zur Hypnose – eine Reise, die tiefe Einblicke in die Verbindung zwischen Kunst und körperlicher sowie mentaler Gesundheit bietet.

Seine Reise begann vor vielen Jahren, als er erkannte, dass das Leben mehr als nur Applaus und Bühnenlichter ist. «Es ist wichtig, nicht nur leidenschaftlich auf der Bühne zu stehen, sondern auch auf die körperliche und mentale Gesundheit zu achten», erklärt Markus Wolfahrt. In einem exklusiven Interview teilt er seine Gedanken über die Parallelen zwischen Musik und Hypnose mit. «Beide erfordern eine gewisse Sensibilität für Emotionen», erklärt er. Als Musiker habe er gelernt, wie man mit Melodien und Texten Gefühle auslösen kann. Diese Fähigkeiten kommen ihm nun in seinen Hypnosesitzungen zugute, wo er Musik nutzt, um eine Verbindung zu seinen Klienten aufzubauen und eine tiefe Entspannung zu induzieren.

Markus Wolfahrt, du bist als erfolgreicher Sänger im Bereich Volksmusik und Schlager tätig. Was hat dich dazu inspiriert, dich nun der Hypnose, besser gesagt der körperlichen und mentalen Gesundheit zuzuwenden?

Anzeige


Ich habe erkannt, dass es wichtig ist, nicht nur leidenschaftlich auf der Bühne zu stehen, sondern auch auf die körperliche und mentale Gesundheit zu achten. So kam es 2003 zur Produktion meines Albums «Alpynia – Spirito del’Aqua», als entspannender Ausgleich zur energiegeladenen Musik mit den Klostertalern. Nach der Veröffentlichung wurde ich vermehrt zu Vorträgen über die Wirkung von Musik auf die Gesundheit eingeladen. Da Musik erwiesenermassen oft eine hypnotische Wirkung hat, wurde dies zu einem Thema, dem ich mich in der Folge immer mehr widmete. Dies war mein Schlüssel zur inneren Balance, denn die Verbindung von Musik, Hypnose und Gesundheit hat meine Lebensqualität wesentlich verbessert und mir gezeigt, wie wichtig es ist, im Einklang mit sich selbst zu sein. Als Musiker und Mentalcoach möchte ich diese Botschaft weitergeben, sei es mit oder ohne Hypnose.

Wie beeinflusst deine musikalische Vergangenheit deine Herangehensweise an die Hypnose, und gibt es Parallelen zwischen den beiden?

Meine musikalische Vergangenheit hat meinen Zugang zur Hypnose positiv beeinflusst. In beiden Bereichen ist eine gewisse Sensibilität für Emotionen erforderlich. Als Musiker habe ich gelernt, wie man mit Melodien und Texten Gefühle auslösen kann und wie wichtig es ist, eine Verbindung zum Publikum herzustellen.

In meinen Sitzungen nutze ich Musik, um eine tiefe Entspannung zu fördern und ein Vertrauensverhältnis zu meinen Klienten aufzubauen. Durch meine Erfahrung als Musiker weiss ich, wie bedeutend es ist, im Moment präsent zu sein und auf die feinen Nuancen in der Stimmung meines Gegenübers zu achten. Diese Fähigkeiten kommen mir auch in der Hypnose zugute, da ich dadurch besser auf die individuellen Bedürfnisse meiner Klienten eingehen kann.

Insgesamt sehe ich definitiv Parallelen zwischen meiner musikalischen Vergangenheit und meiner Herangehensweise als Mentalcoach. Beide Bereiche erfordern Einfühlungsvermögen, Sensibilität und die Fähigkeit, Menschen auf einer emotionalen Ebene zu berühren.

Welche Art von Hypnosesitzungen bietest du an, und wie können sich Interessierte darauf vorbereiten?

In meiner Praxis in Bregenz biete ich eine breite Palette von Hypnosesitzungen an, um das Wohlbefinden und die Lebensqualität meiner Klienten zu verbessern. Ich unterstütze sie bei Themen wie Stressbewältigung, Raucherentwöhnung, Gewichtsabnahme, Steigerung des Selbstwertes, Aktivierung der Selbstheilungskräfte und vielem mehr. Im Erstgespräch nehme ich mir ausreichend Zeit, um individuell zu entscheiden, ob Hypnose die geeignete Methode ist. Alternativ arbeite ich oft mit DK-Verfahren = Direkte Kommunikation (Ursachensuche in Form eines Gesprächs mit geschlossenen Augen) oder nonverbal ausschliesslich mit meinen Händen (Mesmerismus), um positive Veränderungen herbeizuführen. Durch meine langjährige Erfahrung und fundiertes Wissen kann ich massgeschneiderte Lösungen anbieten. Interessierte können über meine Website einen Wunschtermin buchen (www.happiness-for-senses.com/praxis/ und auf «Hier klicken» klicken) und sich mental auf den Prozess vorbereiten. Vor der Sitzung wird ausreichender Schlaf und der Verzicht auf Kaffee empfohlen.

Inwiefern hat dein Bekanntheitsgrad in der Volksmusikszene Einfluss auf deine Arbeit in der Hypnose, insbesondere im Hinblick auf deine Zielgruppe oder Patienten?

Mein Bekanntheitsgrad in der Szene hat zweifellos einen positiven Einfluss auf meine Arbeit als Mentalcoach. Durch meine öffentliche Präsenz habe ich die Möglichkeit, mehr Menschen zu erreichen und sie über die Vorteile meiner Behandlungen aufzuklären. Dadurch kann ich auch eine grössere Zielgruppe ansprechen und Menschen dazu ermutigen, sich für diese alternativen Methoden zu öffnen.

Meine Bekanntheit ermöglicht es mir auch, Vertrauen aufzubauen. Viele Menschen verbinden bereits positive Erfahrungen aus der Musikwelt mit mir und sind daher eher bereit, sich auch auf die Behandlung einzulassen. Dadurch kann ich schneller eine Verbindung zu meinen Klienten herstellen und sie besser auf ihrem Weg zur Heilung unterstützen.

Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, meine beiden Leidenschaften miteinander zu verbinden, und freue mich darauf, weiterhin positive Veränderungen in den Leben meiner Klienten bewirken zu können.

Anzeige


Du bietest deine wertvolle körperliche und mentale Arbeit auch den Gästen der Alpen-Welle im «…liebes Rot-Flüh an», wie muss man sich das vorstellen? Geht man da einfach in einen Raum und Zack ist man weg und steht auf und fühlt sich gut?

Nein, so einfach ist es nicht. Bei meiner Arbeit im «…liebes Rot-Flüh» geht es darum, Körper und Geist in Einklang zu bringen und den Gästen eine ganzheitliche Erfahrung zu bieten. Ich arbeite mit verschiedenen Techniken und Methoden, um individuelle Bedürfnisse zu erkennen und zu erfüllen. Durch gezielte Berührungen, Entspannungsübungen und mentales Coaching unterstütze ich die Gäste dabei, sich zu entspannen, Stress abzubauen und neue Energie zu tanken.

Es ist ein Prozess, der Zeit und Aufmerksamkeit erfordert, aber die Ergebnisse sind oft sofort spürbar, obwohl diese Sitzung lediglich den Startknopf für einen nachhaltigen Prozess darstellt. Die Gäste fühlen sich nicht nur körperlich besser, sondern auch mental gestärkt und ausgeglichen. Es ist eine wertvolle Erfahrung, die ich gerne mit anderen teile und sie auf ihrem Weg zur inneren Balance begleite.

Welche Art von Zielgruppe «deckst» du ab?

Mit meinen ganzheitlichen Behandlungen spreche ich eine breite Zielgruppe an, die nachhaltige Lösungen für körperliche, emotionale und mentale Gesundheit sucht. Egal, ob du unter Stress leidest, deine Selbstheilungskräfte aktivieren möchtest oder einfach nur nach innerer Balance strebst – bei mir findest du die Unterstützung, die du benötigst. Jung und Alt können gleichermassen den Weg zu mehr Wohlbefinden beschreiten und sich dabei einfühlsam und sanft von mir begleiten lassen.

Ich möchte noch erwähnen, dass auch der Online-Kurs von Happiness for Senses wirklich eine grossartige Möglichkeit bietet, das Leben in positive Bahnen zu lenken. Die verschiedenen Meditationen, Audioskills und die Vielzahl äusserst hilfreicher Ressourcen sind sehr effektiv und können helfen, Ängste und Blockaden zu überwinden, beruflich erfolgreich zu sein und einen gesunden Lebensstil zu fördern.

Interessierte können den Kurs mit diesem Link www.digistore24.com/product/489462 für die ersten 2 Wochen kostenlos testen. Von den positiven Veränderungen, die dieser Kurs bewirken kann, sind bereits sehr viele treue Abonnenten begeistert!
 

Sendungen oder weitere Inhalte zu diesem Thema
Mellingen 2/2

Alpen-Stern unterwegs aus Mellingen Teil 2.

Alpen-Welle mit den Stars unterwegs …

Erlebt einen exklusiven Abend im Restaurant Waidhof, Zürich, mit den ...

Mellingen 1/2

Alpen-Stern unterwegs aus Mellingen Teil 1.

Markus Wolfahrt

Das Open Air Wildhaus 2022-Konzert von Markus Wolfahrt aus dem ...

Teilen
Nichts mehr verpassen!
Mit unseren Newslettern bist Du immer informiert. Trage Dich ein und erhalte die neusten News von uns!
Mit Klick auf "Anmelden" stimmst Du zu, dass wir deine Daten speichern und Dir unsere Newsletter anhand Deiner Auswahl zusenden. Der Newsletter kann jederzeit mit dem Link in der E-Mail abbesteltl werden. Zur sicherheit, musst Du die Anmeldung in einer E-Mail nochmals bestätigen.
Weitere News
Picture of Radys gewinnen den Alpen-Stern im Juni!
Radys gewinnen den Alpen-Stern im Juni!

Mit 24.92% konnten sich die stimmungsvolle Band klar durchsetzen! ...

Picture of Sicherheit für Deine Daten
Sicherheit für Deine Daten

Du hast unzählige Stunden damit verbracht, wertvolle Erinnerungen, wichtige Dokumente ...

Picture of SchwiizerMix gewinnt den Alpen-Stern im Mai 2024 mit 28.78%
SchwiizerMix gewinnt den Alpen-Stern im Mai 2024 mit 28.78%

Der musikalische Höhenflug eines leidenschaftlichen Sängers ...

Picture of Monique gewinnt den Alpen-Stern April 2024!
Monique gewinnt den Alpen-Stern April 2024!

Eine Hommage an eine Schlagerikone und ihre einzigartige Karriere ...