Die Melodie des Miteinanders

Ein Blick hinter die Bühne und in sein Herz

Die Melodie des Miteinanders

Ein Blick hinter die Bühne und in sein Herz
Der Kontakt zwischen Künstler:innen und ihrem Publikum ist das Herzstück jeder Performance. René Bisang, bekannt für seine mitreissenden Live-Auftritte und sein Engagement für die Musik, teilt seine Gedanken über die Bedeutung des direkten Kontakts mit seinen Zuschauer:innen im Rahmen des Wunschkonzerts.

«Der Kontakt mit den Gönnern und Freunden guter Musik ist mir sehr wichtig, es bedeutet eigentlich alles,» erklärt René Bisang. «Was wären wir ohne Zuschauer, ohne Zuhörer? Mir macht das Wunschkonzert jedes Mal extrem viel Spass, und ich freue mich extrem darauf, wieder direkt mit den Zuschauern live verbunden zu sein.» Dankbar erinnert er sich an die Möglichkeiten, die ihm das Wunschkonzert und die Interviews bei Alpen-Welle eröffnet haben. «Dank der Alpen-Welle, dank dem Wuko (Wunschkonzert) und den Interviews hat sich bei mir so vieles im Bereich Bekanntheit getan, wofür ich sehr dankbar bin.»

René Bisang’s jüngstes Album «110%» zeugt von einer beeindruckenden Vielseitigkeit sowohl in Texten als auch in Musikstilen. «Mein Album ‹110%› zeigt so viel von mir selbst…» sagt er. «Meine Texte sprechen Bände, und durch die Musik darf ich es ausdrücken und viel von mir preisgeben.» Er verspricht seinen Fans und Musikfreunden, dass sie gespannt sein dürfen auf das, was noch kommen wird, besonders in seinem Jubiläumsjahr 2025. Als Moderator und Künstler jongliert René Bisang mit verschiedenen Rollen und lässt sich dabei stark von seinen Erfahrungen beeinflussen. «Dank der Moderationen und ehrlichen Meinungen von Künstlern und Zuschauern/Hörern durfte ich extrem viel lernen, und das beeinflusst mich sehr in der Herangehensweise an Live-Auftritten und an den Moderationsjobs». Neben seiner Leidenschaft für Musik setzt sich René Bisang auch für wohltätige Zwecke ein, insbesondere für die Stiftung Wunderlampe. Diese Arbeit hat seine Sicht auf das Leben und seine Musik massgeblich beeinflusst. «Das macht mich als Mensch glücklich und hält mir manchmal wieder einen Spiegel vor, in dem ich merke, was eigentlich wichtig ist: Liebe, Leben, Freunde, Familie, Demut und Dankbarkeit.»

Anzeige


Die Anerkennung von etablierten Persönlichkeiten wie Andy Borg, der René Bisang als «herzzerreissend sympathischen, jungen Mann mit einer aussergewöhnlichen Stimme» bezeichnete, erfüllt ihn mit Stolz und Dankbarkeit. «Ich versuche aber jeden Tag an meiner Musik zu arbeiten, um die Menschen zu berühren und mit Musik glücklich zu machen»

Die Reaktionen der Zuhörer:innen auf sein erstes selbstgeschriebenes Lied, «Mängisch wot ich eifach weg,» waren für René von grosser Bedeutung. «Es macht so viel Freude, wenn deine eigenen Songs gewünscht und bei Live-Auftritten lautstark mitgesungen werden. Ganz ehrlich, ein Traum». Die Tour mit ChueLee zwischen 2019 und 2022 war für René eine prägende Zeit. «Es hat mir aber auch Grenzen gezeigt, wo ich nicht mehr bereit bin zu überschreiten, und mir gezeigt, wo mein Weg hingehen soll. Dafür bin ich sehr dankbar». Mit Blick auf die Zukunft und sein bevorstehendes Bühnenjubiläum verspricht René viele spannende Projekte. «Es wird am 3.5.2025 mein 10-jähriges Jubiläum geben, mit vielen tollen Künstlern und Gästen. Ich zähle auf euch alle und würde mich riesig freuen, wenn es ein unvergessliches Fest wird. Ich gebe auf jeden Fall 110%!»

Abschliessend reflektiert René Bisang über die Balance zwischen Authentizität und Privatsphäre in der Öffentlichkeit. «Das ist ehrlich gesagt nicht immer einfach und bedeutet manchmal, dass man sich aus Eigenschutz auch mal zurückziehen muss,» erklärt er. «Aber nach kurzer Zeit muss ich wieder mittendrin sein, weil ich es einfach liebe, weil ich die Menschen liebe und die Emotionen.»

Sendungen oder weitere Inhalte zu diesem Thema
René Bisang

RhythmusRausch, die Show, bei der ihr die Regie führt! Bestimmt, ...

Eine magische Tournee durch die Manege!

Monique feiert 25 Jahre Jubiläum.

Alpen-Welle mit den Stars unterwegs …

Erlebt einen exklusiven Abend im Restaurant Waidhof, Zürich, mit den ...

Jessica Ming & René Bisang

Ein Erfolgsduo.

Teilen
Nichts mehr verpassen!
Mit unseren Newslettern bist Du immer informiert. Trage Dich ein und erhalte die neusten News von uns!
Mit Klick auf "Anmelden" stimmst Du zu, dass wir deine Daten speichern und Dir unsere Newsletter anhand Deiner Auswahl zusenden. Der Newsletter kann jederzeit mit dem Link in der E-Mail abbesteltl werden. Zur sicherheit, musst Du die Anmeldung in einer E-Mail nochmals bestätigen.
Weitere News
Neuer Hit von schwiizerMix!
Neuer Hit von schwiizerMix!

"Eifach witer go" erobert die Herzen der Fans ...

Von Basel bis zu den «MALLEdiven»
Von Basel bis zu den «MALLEdiven»

Ein musikalisches Abenteuer mit dem Schweizer Multitalent ...

Mark Dean im Wunschkonzert
Mark Dean im Wunschkonzert

Ein erfrischender Mix aus Tradition und Moderne ...

Kerstin Ott
Kerstin Ott

Die „Rockstar“-Revoluzzerin des deutschen Popschlagers ...