Auf 10 Jahre Seerugge Feger zurückgeblickt

Eine musikalische Reise voller Höhen und Tiefen

Auf 10 Jahre Seerugge Feger zurückgeblickt

Eine musikalische Reise voller Höhen und Tiefen
Das Seerugge Feger-Jubiläumsjahr ist in vollem Gange, und die Band feiert nicht nur zehn Jahre erfolgreicher Musik, sondern auch das bevorstehende CD-Taufevent am Pfingstmontag. In einem exklusiven Interview gewährten die vier Musiker einen Einblick in ihre Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Die Seerugge Feger zeigen sich dankbar und glücklich, dass sie gemeinsam das 10-jährige Jubiläum erreichen konnten. Trotz Höhen und Tiefen in ihrer musikalischen Reise betonen sie die Bedeutung von Meinungsverschiedenheiten, die ihre Zusammenarbeit interessant und lebendig gestalten. Die anstehende CD-Taufe am Pfingstmontag verspricht ein musikalisches Fest der Extraklasse in Hörhausen TG. Die Seerugge Feger übernahmen vor vier Jahren das ManserBuebe-Fest und organisieren nun die 6. Ausgabe. Mit einem vielfältigen Programm, darunter Ländlermusik, Oberkrainer-Abend und Jubiläums CD-Taufe, versprechen sie ein unvergessliches Erlebnis für Musikliebhaber. 

Das Jubiläumsjahr begann mit der Veröffentlichung der Single «Susle du Busle». Die Band beschreibt den Song als lustigen Ausdruck ihrer gemeinsamen Erlebnisse. Die Single, die bereits im Februar 2024 veröffentlicht wurde, markiert den Startpunkt für ein spezielles Jubiläumsjahr. Die Seerugge Feger haben in den letzten zehn Jahren beeindruckende Erfolge auf nationalen und internationalen Bühnen gefeiert. Jeder Auftritt, sei es im Musikantenstadl oder auf Silvesterbühnen, stellt für die Band ein Highlight dar. Ihr Ziel ist es, mit ihrer Musik gute Laune zu verbreiten und ein breites Publikum anzusprechen. Der «Feger-Sound» der Seerugge Feger ist in der Volksmusikszene einzigartig. Inspiriert von der Kultband Chuelee, haben sie in den letzten zehn Jahren einen Sound geschaffen, der eine Mischung aus Volksmusik, Schlager und Rock ist. Das neue Album, das bei der CD-Taufe vorgestellt wird, verspricht eine abwechslungsreiche Sammlung von Liedern. Die Band möchte ein breites Publikum ansprechen und platziert verschiedene Themen wie Heimat, Schweiz, Party, Sehnsucht und Trauer auf dem Album.

Anzeige


Das Jubiläumskonzert verspricht ein unvergessliches Erlebnis zu werden. Die Band verrät keine konkreten Überraschungen, betont jedoch, dass ein Besuch des Festes in Hörhausen ein Muss für jeden Volksmusikfan ist. Mit internationalen Auftritten, darunter im Vatikan, Frankreich, Deutschland, Österreich und Kroatien, haben die Seerugge Feger ihre Vielseitigkeit unter Beweis gestellt. Obwohl sie hauptsächlich Mundartmusik machen, schätzen sie die Gelegenheiten im Ausland zu musizieren und sind dankbar für diese Erfahrungen. Die visuelle Komponente in ihrer Musik ist den Seerugge Feger sehr wichtig. Jedes Musikvideo erzählt eine Geschichte, und sie planen, diesen Ansatz beizubehalten. Die Single «Susle du Busle» wird ebenfalls mit einem Video veröffentlicht. Blickt man auf die nächsten 10 Jahre voraus, bleiben die Seerugge Feger optimistisch. Mit vielen Projekten in Planung und der Leidenschaft für die Musik wollen sie so lange wie möglich zusammen musizieren und versprechen, dass es spannend wird.

Die musikalische Reise der Seerugge Feger ist geprägt von Leidenschaft, Vielfalt und einem einzigartigen Sound, der die Volksmusikszene bereichert.

Hier ganze Interview mit Philipp Manser

Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Jubiläum, Seerugge Feger! Wie fühlt es sich an, auf eine so erfolgreiche musikalische Reise zurückzublicken?

Wir fühlen uns sehr gut. =) Wir hätten nie gedacht, dass wir tatsächlich mal in dieser Konstellation zusammen das 10-Jährige feiern dürfen. Es gab bei uns Höhen und Tiefflüge. Da wir alle das gleiche Blut haben und jeder der gleiche Sturbock ist, war es nicht immer leicht zwischen uns vieren. Ich sage es mal so: Es gibt dezente Meinungsverschiedenheiten =) Das gehört aber dazu und macht es interessant.

Die CD-Taufe am Pfingstmontag steht bevor. Was erwartet die Musikliebhaber bei diesem besonderen Anlass in Hörhausen TG?

Unsere Väter haben vor etwa 12 Jahren das ManserBuebe-Fest ins Leben gerufen. Zuerst auf dem Bauernhof in der Scheune und mittlerweile findet das MB-Fest auf einem grossen Platz mit einem Festzelt statt. Das Zelt hat Platz für rund 1200 Personen. Wir Seerugge Feger haben dann das Fest vor 4 Jahren übernommen und organisieren jetzt die 6. Ausgabe. Unser Fest startet am Freitag, 17.05, mit einem BüezerAbend mit Ländlermusik. Am Samstagabend, 18.05, gibt es das erste Mal einen Oberkrainer-Abend mit den Jungen Original Oberkrainer und dem Bodensee Quintett. Am Pfingstmontag, 20.05.2024, findet dann der traditionelle Frühschoppen und unsere Jubiläums-CD-Taufe statt. Wir durften ganz tolle Musik-Kollegen für diesen Montag verpflichten, darunter: Partyhelden, AlpenlandSepp, Ländlertrio Augenschmaus und viele mehr. Wir freuen uns riesig auf diesen Tag und auf das Jubiläum!

Euer Jubiläumsjahr hat mit der Veröffentlichung der Single «Susle du Busle» begonnen. Könnt ihr uns mehr darüber erzählen und was diese Single für euch bedeutet?

Ja, unser Jubiläumsjahr starten wir mit einer Single-Veröffentlichung (23.02.2024). Wir haben es gerne lustig miteinander und trinken auch mal gerne einen über den Durst.  Bei mir entstehen Texte durch Momente oder Erlebnisse. Dieser Moment wurde von mir (Philipp) in ein Lied verpackt. «Busle» ist ja ein Überbegriff: (Schöne Frau, Attraktive Frau). Aber wir sagen auch zu einer Katze «Busle»…. =) Und wie ich es in diesem Lied singe, könnte es uns vieren auch ergangen sein…… =) Jedes neue Werk ist speziell und eigen. Es bedeutet uns sehr viel.

Mit Auftritten im Musikantenstadl, Silvesterstadl und internationalen Bühnen habt ihr beeindruckende Erfolge gefeiert. Was waren für euch persönlich die Highlights in den letzten 10 Jahren?

Jeder Auftritt ist ein Erlebnis und eine neue Erfahrung für uns vieren. Wir geniessen es, wenn unsere Musik den Zuhörern gefällt. Wir möchten gute Laune verbreiten mit unserer Musik. Das ist unser Ziel. Zusammengefasst: Jeder Auftritt, egal wo und in welcher Form, ist ein Highlight für uns.

Die Vielseitigkeit und Beliebtheit der Seerugge Feger sind offensichtlich. Wie würdet ihr euren einzigartigen «Feger-Sound» in der Volksmusik-Szene beschreiben?

Wir durften vor 10 Jahren in dieser Szene etwas platzieren, was noch nicht so gang und gäbe war. Klar, die Inspirationen nahmen wir sicher von der Kultband Chuelee. Aber heute sind wir mit unserem Sound so ziemlich einzigartig und einmalig. Es gibt keine richtige Beschreibung für unseren Sound… Eine Mischung zwischen Volksmusik, Schlager und Rock. Unser typischer Fegersound halt. =)

Euer neues Album wird bei der CD-Taufe vorgestellt. Was können die Fans von diesem Album erwarten, und gibt es besondere Elemente, die es von den vorherigen Werken unterscheiden?

Anzeige


Natürlich gibt es wieder eine abwechslungsreiche CD. Wir wollen ein breites Publikum ansprechen. Wie auf jedem Album sind die meisten Lieder von Philipp, unserem Frontmann, geschrieben. Philipp hat seinen eigenen Stil, was auch die Feger schlussendlich ausmacht. Wir versuchen alle Themen auf dem Album ein wenig zu platzieren: Heimat, Schweiz, Party, Sehnsucht, Trauer.

Das Jubiläumskonzert verspricht ein unvergessliches Erlebnis zu werden. Gibt es besondere Überraschungen oder Gäste, auf die sich die Zuschauer freuen können?

Ich denke ein Besuch an unserem Fest in Hörhausen ist sowieso zu empfehlen. =) Die schöne Gegend der schöne Seerücken und dieses grossartige Programm: Ein Muss für jeden Volksmusikfan. Wir freuen uns riesig!

Ihr habt nicht nur in der Schweiz, sondern auch in verschiedenen Ländern performt, darunter Rom im Vatikan, Frankreich, Deutschland, Österreich und Kroatien. Welche Erfahrungen habt ihr während dieser internationalen Auftritte gemacht?

Die Single «Susle du Busle» wird mit einem Video veröffentlicht. Wie wichtig ist euch die visuelle Komponente in eurer Musik, und wie habt ihr das Konzept für das Video entwickelt?

Sehr wichtig! Wir wollen im Musikvideo etwas erzählen. Wir haben bis jetzt den grossen Aufwand auf uns genommen und immer ein Musikvideo mit Geschichte gemacht. Das wollen wir unbedingt beibehalten.

Weil wir hauptsächlich Mundartmusik machen, war für uns klar, dass wir nichts mit dem Ausland zu tun haben werden. Jetzt ist es anders, und es funktioniert auch. Klar, die meisten Auftritte finden in der Schweiz statt. Aber wenn wir die Gelegenheit bekommen, im Ausland zu musizieren, dann nehmen wir sie auch wahr und sind sehr dankbar dafür.

Blickt ihr bereits auf die nächsten 10 Jahre voraus? Gibt es zukünftige Projekte oder Ziele, die ihr mit den Seerugge Feger erreichen möchtet?

Was die Zukunft bringt, wissen wir alle nicht. Ich denke, solange man die Zeit findet und die Gesundheit es zulässt, werden wir so lange wie möglich zusammen musizieren. Wir haben noch viele Projekte, die herumschwirren. Was dann aber genau entsteht und veröffentlicht wird, wissen wir noch nicht.  Aber ich denke, es wird spannend…

Mehr Infomationen zur Band gibt es hier: www.seeruggefeger.ch

 

Sendungen oder weitere Inhalte zu diesem Thema
Flyer und CDs im Gönnerbrief platzieren

Entdecke die Möglichkeit, deine Flyer oder CDs unseren treuen Gönner:innen ...

Eventpartnerschaft

Was ist die Eventpartnerschaft?In unserer Zusammenarbeit bei Veranstaltungen pflegen wir ...

Melissa Nachenweng

RhythmusRausch, die Show, bei der ihr die Regie führt! Bestimmt, ...

Klassischer TV-Spot

Was ist ein klassischer TV-Spot?Ein klassischer TV-Spot von bis zu ...

Teilen
Nichts mehr verpassen!
Mit unseren Newslettern bist Du immer informiert. Trage Dich ein und erhalte die neusten News von uns!
Mit Klick auf "Anmelden" stimmst Du zu, dass wir deine Daten speichern und Dir unsere Newsletter anhand Deiner Auswahl zusenden. Der Newsletter kann jederzeit mit dem Link in der E-Mail abbesteltl werden. Zur sicherheit, musst Du die Anmeldung in einer E-Mail nochmals bestätigen.
Weitere News
Picture of Monique gewinnt den Alpen-Stern April 2024!
Monique gewinnt den Alpen-Stern April 2024!

Eine Hommage an eine Schlagerikone und ihre einzigartige Karriere ...

Picture of Deine Karriere im Fokus
Deine Karriere im Fokus

Lass uns gemeinsam Wege finden, wie du effektiv und zielgerichtet ...

Picture of Neuer Hit von schwiizerMix!
Neuer Hit von schwiizerMix!

"Eifach witer go" erobert die Herzen der Fans ...

Picture of Von Basel bis zu den «MALLEdiven»
Von Basel bis zu den «MALLEdiven»

Ein musikalisches Abenteuer mit dem Schweizer Multitalent ...