Charly Bereiter im Fokus

Einblicke in die Schlagerwelt und die Evolution der Musikproduktion

Charly Bereiter im Fokus

Einblicke in die Schlagerwelt und die Evolution der Musikproduktion
Im Gespräch mit dem renommierten Musikproduzenten Charly Bereiter, der seit 1998 im Geschäft ist und mehr als 5000 Songs veröffentlicht hat, tauchen wir tief in die Veränderungen und Entwicklungen des Schlager- und Volksmusikgenres ein. Charly Bereiter (Inhaber des B-exstage Music Studios), dessen musikalische Karriere bereits mit 12 Jahren begann, gewährt uns Einblicke in die transformierende Welt der Musikproduktion.

Vom Analogen zum Digitalen: Eine Revolution in der Produktionstechnik

Charly bschreibt in unserem Interview, dass sich seit seinen Anfangszeiten als Produzent in den späten 90er Jahren viel verändert hat «Damals wurde noch analog mit grossen Mischpulten und vielen teuren Aufnahmegeräten produziert». Der Prozess war komplexer, die Bearbeitungsmöglichkeiten waren begrenzt, und das Know-How war entscheidend. Heute hingegen geschieht die Produktion «In the Box» – vollständig im Computer. Obwohl die Technologie fortschreitet, betont Charly, dass das Know-How nach wie vor von grösster Bedeutung ist. Die Vielfalt an Produktionsmöglichkeiten ist zwar gestiegen, aber der Weg zum Erfolg bleibt einzigartig.

Anzeige


Der Wandel im Schlager- und Volksmusikgenre

Der Musikproduzent beschreibt einen markanten Wandel im Genre, insbesondere im Schlager. Der traditionelle, volkstümliche Schlager verliert an Aktualität, während der moderne Schlager (Popschlager) immer mehr an Popularität gewinnt. Charly identifiziert jedoch ein Problem «…viele Schlagerproduktionen klingen gleich. Die einst unverkennbare Handschrift der Interpreten im Intro ist verschwunden». Charly setzt sich das Ziel, seine eigene Handschrift zu bewahren, aber gleichzeitig sicherzustellen, dass jeder Interpret einen individuellen Klang hat. Der erfahrene Musikproduzent, der bereits zahlreiche Chart-Hits verzeichnet hat, charakterisiert die aktuelle musikalische Landschaft mit den Worten: «Ohrwürmer sind leider seltener geworden».

Zusammenarbeit mit namhaften Künstlern

Charly hat mit bekannten Künstlern wie Brunner & Brunner, Beatrice Egli und Florian Silbereisen zusammengearbeitet. Er beschreibt die Zusammenarbeit als intensiven Prozess des Studierens des Interpreten, um deren individuellen Stil herauszufinden und zu bewahren. Jeder Künstler tickt anders, und die Herausforderung besteht darin, sich mit dem Interpret zu verschmelzen und gleichzeitig kreativen Input einzubringen. Charly erzählt von inspirierenden und lehrreichen Studioerlebnissen mit verschiedenen Künstlern, wobei jeder seine eigene Dynamik und Ansprüche mitbringt. Doch Musik wird nicht für die oder den einen Künstler gemacht. Als erfahrener Komponist und Texter mit mehr als 2000 veröffentlichten Songs betont er die Bedeutung des Songwritings für die Fans. Er beobachtet und studiert genau, was die Fans wollen, und schreibt mit dem Ziel, «Musik die bleibt» zu produzieren. Seine Bühnenerfahrung von über 130 Auftritten pro Jahr ermöglicht es ihm, das Feedback des Publikums direkt in seine Produktionen einfliessen zu lassen. Nur wer vor Ort ist und auch mit den Fans sprechen kann, weiss wohin die musikalische Reise hingehen könnte. Die Herstellung von Musik gleicht in gewisser Weise der Produktion eines Films. Es erfordert umfassende Vorbereitungen, und wenn das Endprodukt auf den Markt kommt, ist entscheidend, ob es noch zeitgemäss ist. Anders ausgedrückt: In der Musikproduktion ist es unerlässlich, einen Blick in die Zukunft zu werfen, um sicherzustellen, dass der Trend auch nach der Veröffentlichung anhält.

Die Herausforderungen der sich wandelnden Musikindustrie

Mit eigenen Musikverlagen und Labels hat er eine beeindruckende Unternehmensstruktur aufgebaut. In Bezug auf die sich ständig wandelnde Musikindustrie, insbesondere im Zeitalter von Streaming-Diensten, betont er die Bedeutung der Selbstkontrolle über Produktion, Veröffentlichung und Vermarktung. Er erkennt den steigenden Aufwand, sowohl zeitlich als auch finanziell, um Sichtbarkeit zu erlangen, aber setzt darauf, dass die Verbindung zur Fanbase und die Qualität der Musik weiterhin den Erfolg bestimmen. Seine Pläne für das kommende Jahr, sind vollgepackt mit neuen Projekten und Partnerschaften. Mit über 130 Liveauftritten pro Jahr und einer Fülle von Veröffentlichungen steht eine zeitliche Herausforderung bevor, aber Charly freut sich auf die Vielfalt der Projekte und musikalischen Überraschungen. Er betont, dass jedes Projekt, ob erfolgreich oder nicht, Freude bereitet, und dass er immer 100% gibt, unabhängig von der Grösse des Interpreten. Heutzutage können Schlagerstars oder aufstrebende Schlagerstars nicht mehr einfach zurücklehnen und darauf vertrauen, dass die Plattenfirma alles für sie erledigen. Jeder ist nun selbst für seinen Erfolg verantwortlich, und der beträchtliche Zeitaufwand, insbesondere im Bereich der sozialen Medien, trennt diejenigen, die sich wirklich engagieren, von den weniger engagierten. Eigenvermarktung, insbesondere in Bezug auf investierte Zeit und Engagement, ist heutzutage unverzichtbar, da ohne diese Bemühungen wenig Erfolg zu erwarten ist.

Anzeige


Ein Appell an die Schlagerfans: Abschliessend betont Charly die Liebe zum Schlager und die Freude, die dieser Musikstil den Menschen bringt. Er sieht den Schlager als zeitlos an (auch wenn immer etwas daran geschraubt wird) und ist davon überzeugt, dass die Musik weiterhin gute Laune verbreiten und die Menschen in eine andere Welt entführen wird. Charly schliesst mit einem Dank an die Schlagerfans und verspricht ein spannendes Jahr voller neuer Veröffentlichungen und musikalischer Höhepunkte.

Die Schlager- und Volksmusikszene hat mit Charly einen leidenschaftlichen und erfahrenen Wegbereiter, der sich den Herausforderungen der sich wandelnden Musikwelt stellt, während er die Essenz und Freude des Schlagers bewahrt.

Sendungen oder weitere Inhalte zu diesem Thema
Teilen
Nichts mehr verpassen!
Mit unseren Newslettern bist Du immer informiert. Trage Dich ein und erhalte die neusten News von uns!
Mit Klick auf "Anmelden" stimmst Du zu, dass wir deine Daten speichern und Dir unsere Newsletter anhand Deiner Auswahl zusenden. Der Newsletter kann jederzeit mit dem Link in der E-Mail abbesteltl werden. Zur sicherheit, musst Du die Anmeldung in einer E-Mail nochmals bestätigen.
Weitere News
Einen moment ...
Add Your Heading Text Here
Add Your Heading Text Here