Die unerwartete Kehrtwende

Elmar Fürer erzählt von seinem überraschenden Werk "Schattentanz der Sehnsucht"!

Die unerwartete Kehrtwende

Elmar Fürer erzählt von seinem überraschenden Werk "Schattentanz der Sehnsucht"!
Huiuiui, da haben wir dich aber reingelegt! Dieser Beitrag ist so erfunden wie ein Einhorn im Garten – also komplett frei von jeglicher Realität! Happy April, April!

Seit Jahrzehnten ist Elmar Fürer eine Legende in der Musikbranche – allerdings nicht als Sänger, sondern als Produzent und Förderer von Künstlern. Doch nun betritt er die Bühne mit seinem eigenen Debütalbum «Schattentanz der Sehnsucht». In einem exklusiven Interview gewährte der einstige Hinter-den-Kulissen-Genius einen Einblick in seine unerwartete Transformation zum Frontmann.

Elmar, du bist bekannt für deine Arbeit hinter den Kulissen als Produzent und Förderer von Künstlern. Was hat dich dazu bewogen, nun selbst als Künstler in Erscheinung zu treten und dein erstes Album zu veröffentlichen?
Nun ja, es war eigentlich nie mein Plan, selbst als Künstler in den Vordergrund zu treten. Ich war immer zufrieden damit, im Hintergrund zu wirken und anderen Künstlern dabei zu helfen, ihre Visionen zu verwirklichen. Aber im Laufe der Zeit begann ich, mich selbst kreativ herauszufordern. Die Ideen für die Songs auf «Schattentanz der Sehnsucht» begannen sich in meinem Kopf zu formen, und ich fühlte, dass es an der Zeit war, meine eigene künstlerische Stimme zu finden und auszudrücken.

Wie würdest du den künstlerischen Prozess beschreiben, der hinter diesem Album steckt?
Es war definitiv eine Reise der Selbstentdeckung. Die Songs auf dem Album sind das Ergebnis meiner eigenen Erfahrungen, Emotionen und Reflexionen. Ich wollte ehrlich und authentisch sein, mich von meinem Innersten inspirieren lassen und das in meiner Musik zum Ausdruck bringen. Es war eine Herausforderung, aber auch eine unglaublich bereichernde Erfahrung.

Wie würdest du den Klang und die Thematik von «Schattentanz der Sehnsucht» beschreiben?
Der Klang des Albums ist eine Mischung aus verschiedenen Einflüssen und Genres, die mich im Laufe meines Lebens geprägt haben. Von melancholischen Balladen bis hin zu rhythmischen Tracks, die zum Tanzen einladen, gibt es eine Vielfalt an Stilen und Stimmungen auf dem Album. In Bezug auf die Thematik dreht sich «Schattentanz der Sehnsucht» um die facettenreichen Emotionen des menschlichen Daseins: Liebe, Verlust, Sehnsucht, Hoffnung. Es ist eine introspektive Reise durch die Höhen und Tiefen des Lebens.

Was möchtest du mit deiner Musik vermitteln? 
Ich hoffe, dass meine Musik die Menschen berührt und sie dazu inspiriert, sich mit ihren eigenen Emotionen auseinanderzusetzen. Musik hat die Kraft, uns zu trösten, zu heilen und zu verbinden. Wenn meine Songs dazu beitragen können, dass jemand sich weniger allein fühlt oder eine schwierige Situation besser versteht, dann habe ich mein Ziel erreicht.

Mit seinem Debütalbum «Schattentanz der Sehnsucht» hat Elmar Fürer bewiesen, dass er nicht nur ein talentierter Förderer von Künstlern ist, sondern auch ein beeindruckender Künstler. Seine Musik lädt ein, auf eine emotionale Reise zu gehen und sich mit den tiefsten Ecken ihrer Seele zu verbinden.

Wir sind gespannt darauf, wohin diese neue künstlerische Reise Elmar Fürer führen wird und freuen uns darauf, zu sehen, wie er weiterhin die Grenzen der Musik erkundet.

Schattentanz der Sehnsucht

Erhältlich als:
Digital
Download
Stream
Elmar Fürer "Schattentanz der Sehnsucht" ist ab sofort erhältlich!

  1. Schattenkuss der Dämmerung
  2. Sehnsucht nach der Stille
  3. Nacht der Ewigkeit
  4. Seelenbrand
  5. Himmel und Hölle
  6. Zwischen den Welten
  7. Augenblick der Wahrheit
  8. Im Licht der Hoffnung
  9. Farben des Lebens
  10. Geheimnisvolle Pfade
  11. Lichtstrahl des Lächelns
  12. Wolkentanz der Lebenslust
  13. Rock'n'Roll der Romantik
  14. Strahlendes Schattenspiel


Hörprobe (Sehnsucht nach der Stille)


Sendungen oder weitere Inhalte zu diesem Thema
Das nostalgische Rendez-vous!

Werner Koch führt durch die faszinierende Welt vergangener Schlagerhits und ...

Ein Überraschungssieg zum Jahresbeginn

ChueLee triumphiert im Alpen-Stern Jahresvoting 2023.

Wöchentlich | Fr. 21:00

Eifach Mönsch…
Oesch’s die Dritten

25 Jahre Oesch’s die Dritten – Es FeschtDie Berner Volksmusikband ...

Teilen
Nichts mehr verpassen!
Mit unseren Newslettern bist Du immer informiert. Trage Dich ein und erhalte die neusten News von uns!
Mit Klick auf "Anmelden" stimmst Du zu, dass wir deine Daten speichern und Dir unsere Newsletter anhand Deiner Auswahl zusenden. Der Newsletter kann jederzeit mit dem Link in der E-Mail abbesteltl werden. Zur sicherheit, musst Du die Anmeldung in einer E-Mail nochmals bestätigen.
Weitere News
Neuer Hit von schwiizerMix!
Neuer Hit von schwiizerMix!

"Eifach witer go" erobert die Herzen der Fans ...

Von Basel bis zu den «MALLEdiven»
Von Basel bis zu den «MALLEdiven»

Ein musikalisches Abenteuer mit dem Schweizer Multitalent ...

Mark Dean im Wunschkonzert
Mark Dean im Wunschkonzert

Ein erfrischender Mix aus Tradition und Moderne ...

Kerstin Ott
Kerstin Ott

Die „Rockstar“-Revoluzzerin des deutschen Popschlagers ...