Zwischen Tradition und Innovation

Ruth Felix, eine Moderation mit Herz und Seele

Zwischen Tradition und Innovation

Ruth Felix, eine Moderation mit Herz und Seele
Es ist kein Geheimnis, dass die Alpen-Welle ein bedeutender Akteur in der Welt der Volksmusik und des Schlagers ist. Grosse Namen wie Andreas Gabalier, Oswald Sattler, DJ Ötzi oder Maite Kelly haben immer wieder etwas mit der Alpen-Welle zu tun. Egal ob in einem Interview im TV oder in der Zeitschrift. Doch was steckt eigentlich hinter den Kulissen dieses einzigartigen Merhlebnis Ruth Felix, eine bekannte Persönlichkeit in der Schweizer Musikszene, gewährt uns exklusive Einblicke in ihre Welt als Moderatorin des Wunschkonzerts, einer der beliebtesten Sendungen.

«Es ist nicht einfach nur ‹locker vom Hocker'», sagt Ruth Felix, wenn sie über ihre Erfahrungen als Moderatorin spricht. «Der Kopf sollte trotz der lockeren Stimmung bei der Sache sein.» Denn auch wenn das Wunschkonzert für die Zuschauer:innen wie ein entspannter Abend wirken mag, erfordert es doch volle Aufmerksamkeit und Präsenz, um die Interaktion mit den Zuschauer:innen am Telefon authentisch und ehrlich zu gestalten. Das direkte Feedback der Zuschauer:innen ist für Ruth Felix einzigartig und unvergleichlich. «Interessant ist es, wenn die/der Anrufer:in auch etwas zu erzählen hat und nicht nur mit Ja oder Nein antwortet», erklärt sie. Diese Interaktion ermöglicht es ihr, nicht nur die Musikwünsche der Zuschauer:innen zu erfüllen, sondern auch einen Einblick in ihre Geschichten und Erlebnisse zu erhalten, was jedes Wunschkonzert zu einer einzigartigen Erfahrung macht.

Inmitten des Wandels in der Musikbranche sieht Ruth Felix ihre Rolle als Moderatorin als ein Unikat in diesem Genre. «Ich fahre auf zwei Schienen, Volksmusik pur und volkstümlicher Schlager», erklärt sie. «Meine Rolle in der Volksmusik eröffnet mir viele Möglichkeiten, das bestehende Kulturgut weiterzuentwickeln und es mit eigenen Interpretationen und Kompositionen zu schmücken.»

Anzeige


Die Alpen-Welle ist nicht nur für die beeindruckenden Events bekannt, sondern auch für eine klare Philosophie: «Hautnah, ungeschminkt, viel Herz und sehr nahe am Publikum», beschreibt Ruth Felix ihre Erfahrungen mit der Alpen-Welle. Als Repräsentantin der Schlager- und Volksmusik in der Schweiz schätzt Ruth Felix die Bedeutung für die Förderung dieser Musikgenres enorm. «Ohne die aktive Förderung von vielen Künstlern durch die Alpen-Welle wären viele heute namhafte Künstler nicht im Rampenlicht», betont sie. «Der TV-Sender ist der attraktivste Sender von Schlager- und Volksmusik in der Schweiz mit einem sehr vielseitigen Programm und Live-Veranstaltungen.»

Besondere Momente bei der Alpen-Welle haben Ruth Felix geprägt und über sich selbst hinauswachsen lassen. «Das unmögliche wurde möglich», erzählt sie. «Es weckt in mir ein Glücksgefühl, dass es in dieser verrückten und hektischen Zeit noch Menschen gibt, welche Ideen und Möglichkeiten suchen, um den Sender auszubauen und die Menschlichkeit eine grosse Rolle dabei spielt.»

Für die Zukunft können sich die Fans von Ruth Feliy auf neue Projekte freuen. «Ich freue mich weiterhin als Sängerin und Klarinettistin im Musik-Duo mit Thomi Erb Akkordeon unterwegs zu sein», verrät sie. «Und bald geht es ins Studio, um meinen neuen Titel aufzunehmen.» Ausserhalb der grossen Veranstaltungen findet Ruth Felix eine vertraute Atmosphäre, sei es bei privaten Familienfeiern oder anderen Events. Hier fühlt sie sich genauso wohl und schafft es, ihre Musik einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Ruth Felix bot einen faszinierenden Einblick in die Welt der Alpen-Welle und die einzigartige Rolle, die sie als Moderatorin und Künstlerin in der Schweizer Musikszene spielt.

Sendungen oder weitere Inhalte zu diesem Thema
Teilen
Nichts mehr verpassen!
Mit unseren Newslettern bist Du immer informiert. Trage Dich ein und erhalte die neusten News von uns!
Mit Klick auf "Anmelden" stimmst Du zu, dass wir deine Daten speichern und Dir unsere Newsletter anhand Deiner Auswahl zusenden. Der Newsletter kann jederzeit mit dem Link in der E-Mail abbesteltl werden. Zur sicherheit, musst Du die Anmeldung in einer E-Mail nochmals bestätigen.
Weitere News
Einen moment ...
Add Your Heading Text Here
Add Your Heading Text Here